100.000 Entscheidungen Mensch Tag

 

Zum Glück entscheiden wir viele Sachverhalte unbewusst und ohne dass wir darüber groß nachdenken müssen. Es gibt aber auch Entscheidungen, die uns fordern und beschäftigen. Und diese sind mit einigen Dilemmata verbunden.

 

Dilemma der Verluste

Entscheiden wir uns für etwas, entscheiden wir uns gleichzeitig gegen etwas anderes. Wenn wir im Restaurant ein Gericht auswählen, wählen wir alle anderen Gerichte nicht. Wenn wir ein Auto kaufen, kaufen wir viele andere nicht. Wenn wir einen Partner wählen, wählen wir viele andere nicht. Leider achten wir Menschen mehr auf den mit einer Entscheidung verbundenen Verlust und trauern diesem mehr hinterher als wir uns über unsere Wahl freuen.

 

Dilemma der Langfristigkeit

Ein weiteres Dilemma ist das Treffen von langfristigen Entscheidungen. Wir müssen hier und heute entscheiden. Das Ergebnis und den damit erhofften Erfolg sehen wir aber erst in der Zukunft. Für einen Beruf müssen wir uns am Ende unserer Schulzeit entscheiden. Ob wir den "richtigen" Beruf gewählt haben, merken wir aber leider erst viel später. Wir Menschen setzen meist auf die Optionen, die kurzfristige Belohnungen versprechen. Durch unser kurzfristiges Denken und Handeln, verschenken wir aber langfristige Erfolge, die in der Regel einen viel größeren Effekt haben. Da drängt sich folgende Frage auf:

 

Sind wir uns der Konsequenzen unserer Entscheidungen wirklich bewusst und bereit, diese zu tragen?

 

Dilemma der Widersprüchlichkeiten

Das Beispiel der Berufswahl zeigt noch ein weiteres Entscheidungsdilemma: Der Umgang mit Widersprüchlichkeiten. Für viele Entscheidungen gibt es keine eindeutig richtige Wahl. Wir sprechen hier von den so genannten "nicht entscheidbaren Fragen", wie diesen zum Beispiel:

  • Wie erziehe ich mein Kind richtig?
  • Wie motiviere ich mein Team?
  • Wie steuere ich erfolgreich mein Unternehmen?

Grundambivalenzen

Eine Hilfestellung für die Entscheidung von "nicht-entscheidbaren Fragen" liefern die so genannten Grundambivalenzen. Diese charakterisieren die wesentlichen Spannungszustände unseres Lebens - privat wie beruflich - und die damit verbundenen Herausforderungen.

 

Grundambivalenzen

 

Ist die Beantwortung im privaten Umfeld schon schwierig genug, kommt im beruflichen Bereich noch die zusätzliche Komplexität hinzu, wenn Gruppen von Menschen wie beispielsweise in Teams eine gemeinsame Entscheidung treffen müssen. In dieser Gruppe gibt es unterschiedliche Perspektiven und Meinungen, die diskutiert und kondensiert werden müssen.

 

Mehr erfahren

 

Mit Hilfe der Grundambivalenzen können einige Kernfragen für die Ausrichtung einer Organisation für die Zukunft beantwortet werden:

 

Bewahren versus Veränderung

  • Was wollen wir bewahren? Was wollen (oder müssen) wir verändern?
  • Welche Verhaltensweise (Routinen) sind hilfreich und sollen beibehalten werden?
  • Was funktioniert heute noch nicht gut und soll verändert werden?

 

Ordnung versus Freiheit

  • Wie viel Ordnung brauchen wir?
  • Wie viel Freiheit (oder gar Chaos) lassen wir zu?
  • Wie viele Vorgaben machen wir?
  • Wie viel Freiheiten gewähren wir den Mitarbeitern?

 

Außenorientierung versus Innenorientierung

  • Wie stark müssen wir uns am Außen orientieren?
  • Wie stark am Innen?
  • Was fordern unsere Kunden von uns?
  • Welche Bedürfnisse haben unsere Mitarbeiter?

 

Bei Culture Work setzen wir uns mit Fragestellungen wie diesen kontinuierlich auseinander und fordern uns dabei ständig selbst. Daher können wir für Sie ein guter Dialogpartner sein, denn wir wissen, was für Menschen bedeutsam ist und was gerne ausgespart wird. Hier legen wir den Finger in die Wunde, da wir wissen, dass es sich zwar erst einmal unangenehm anfühlt, aber langfristig notwendig und hilfreich ist.

 

Wir können Ihnen helfen, die für Sie wirklich relevanten Fragen zur Sprache zu bringen, das Gefühl der Unsicherheit zu verbalisieren und in einen gemeinsamen Austausch unterschiedlicher Perspektiven einzusteigen.

 

Kontakt aufnehmen